#16

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:23
von F12 • Goldmitglied | 25.433 Beiträge | 18039 Punkte

Zitat von alfred im Beitrag #14
Meine sind draußen.Mich störte nur das die Bilder bearbeitet werden dürfen.(retuschiert).Die erlaubniss von Rüberg Oder Sattler hab ich mir eingeholt.Ob die Bilder noch irgendwo im Server sind keine Ahnung.
Mir auch egal.Nur kommt von mir kein Bild mehr.Und das ein Admin Strafe bezahlen muß will ich auch nicht.


Dein gutes Recht, Alfred.
Aber irgendwie auch zu sensiebel, für meinen Geschmack. Ich fand Dein Album sehr gut, erinnerte es mich doch an die alte Zeit.....


https://www.youtube.com/watch?v=Pbw91mbrFg4


https://www.youtube.com/watch?v=vv0vxpN14A0



nach oben springen

#17

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:30
von Gigaherz • Co-Admin | 9.390 Beiträge | 6393 Punkte

...

es geht auch nur um die Bilder aus dem öffenlichen Bereich...


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#18

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:42
von sissi.24 • Moderatorin | 26.709 Beiträge | 17250 Punkte

GENAU......
es ging um meine Tourenberichte.....
und nicht das was hier im Forum
unter uns gepostet wird.......


Gruß sissi



http://youtu.be/lm2fqmGUalc
http://youtu.be/cq_VeUMtyzU
nach oben springen

#19

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:47
von Purzel • Admin | 39.351 Beiträge | 23452 Punkte

was für Gäste lesbar bzw. sichtbar ist, findet man im www, darum gehts. Wer also im öffentlichen Bereich postet oder Bilder einstellt, ist selbst dafür verantwortlich, was er der Öffentlichkeit preis gibt. Es sei denn, es verstößt gegen die Sitten, wie Frank schon schrieb, stellt er seinen Schniedel der Öffentlichkeit ein, kann der Admin das löschen, was wir auch machen würden oder der Einsteller trägt selbst dafür die Verantwortung.

Es geht NICHT um die Bilder in der Bildergalerie, die sind für Gäste nicht sichtbar


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#20

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:52
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

in dem ersten posting von gigaherz, das angeblich von einem RA verfasst wurde geht es pauschal um alle bilder. smilies sind in dem sinn auch bilder.

bitte das bild aus User und ihre Fahrzeuge » Bild0058 entfernen danke


Schrott + Gebühren freie Fahrt


nach oben springen

#21

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:54
von alfred (gelöscht)
avatar

Tut mir leid.War mal wieder zu schnell.Endschuldigung.


nach oben springen

#22

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 10:58
von BerlinER • Super-Mod | 17.616 Beiträge | 10073 Punkte

loggt euch einfach mal aus und seht euch das forum an.


dann wisst ihr um welche bereiche es geht.

das was ihr dann lesen könnt..... kann JEDER lesen und sehen!


.
.
.

Dich leiden sehen und nicht helfen können, war schmerzlich.

Du hast gekämpft, gehofft und doch verloren.
nach oben springen

#23

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 11:01
von Purzel • Admin | 39.351 Beiträge | 23452 Punkte

Zitat von alfred im Beitrag #21
Tut mir leid.War mal wieder zu schnell.Endschuldigung.


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#24

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 12:11
von Gigaherz • Co-Admin | 9.390 Beiträge | 6393 Punkte

....

nochmal zur Klarstellung der Rechte an Bildern.

Jeder hat natürlich sein Urheberrecht an den Bildern.

Aber der Fall könnte eintreten:

User XY macht ein Foto. Auf diesem Foto ist ein PKW zu sehen mit Kennzeichen. User XY stellt nun dieses Foto hier im öffentlichen Bereich ein. Schon sind die Forumsbetreiber haftbar.

Nun entdeckt der Fahrer des abgelichteten Kennzeichen seinen PKW. Der Fahrer will aber nicht das es öffentlich wird wo sein PKW war. Nun schreibt er uns an, dieses Fotos zu löschen, oder sein Kennzeichen zu schwärzen, ansonsten droht Klage. Das Recht dazu hat er.

Nun müssten wir den User XY anschreiben und ihn bitten das zu ändern. Der User ist aber nicht da. Was nun tun?

Ohne Rechte an diesem Foto dürfen wir es nun nicht verändern. Mit den Rechten schon. Es sähe dann wie folgt aus. Foto bearbeiten, neu einstellen und fertig. Ohne Rechte könnte uns nun User XY haftbar machen und verklagen. Ein zweischneidiges Schwert für den Forumsbetreiber der nur Schadensbegrenzung wollte.

Ihr seht also, es geht uns nicht darum eure Fotos zu bearbeiten oder sie als unser Eigen zu deklarieren. Es geht uns um euren und unseren Schutz. Nur wenn wir schnell reagieren können, kann man so etwas mit wenig Aufwand abwenden und ihr könnt weiter fröhlich Bilder posten.

Macht euch mal im Netz schlau über Abmahnung von solchen Anwälten. Die fordern tausende von Euro ein und eine 30 jährige Unterlassungserklärung. Damit ist echt nicht zu spaßen. Und das nur weil ein kleiner Teil auf einem Foto zu sehen ist.


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


zuletzt bearbeitet 13.09.2013 12:12 | nach oben springen

#25

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 12:22
von Gigaherz • Co-Admin | 9.390 Beiträge | 6393 Punkte

..

es gab da mal so einen Fall im Internet.

Eine Fotografin machte ein Foto von einem Baum. Dieses Foto stellte sie in ihrem Atelier im Schaufenster auf. Zufällig erwischte sie auf dem Foto ein Pärchen im Hintergrund eng umschlungen. Die sind ins Bild gelaufen. Der Mann auf dem Foto erkannte sich wieder und war schockiert. Denn die Frau auf dem Foto war nicht seine Ehefrau. Wohnten aber um die Ecke.

Er klagte, bekam Recht. Fotografin musste 5000€ zahlen und darf dieses Foto 30 Jahre nicht veröffentlichen.

soviel dazu.


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#26

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 12:39
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

das ist ja alles ganz gut und schön, ich verstehe auch den hintergrund.

nach deinem eingangspost gehts aber um alle bilder, es wird dort nicht differenziert.

ich könnte nach dem übertragen der rechte, nichts machen wenn du zum beispiel aus deiner ansicht im spaß ein foto veränderst es in anderen netzwerken verbreitest und das ganze für mich aber keinen spaß darstellt?


du darfst ja, weil ich dir die rechte erteilt habe oder wie


Schrott + Gebühren freie Fahrt


nach oben springen

#27

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 12:47
von Gigaherz • Co-Admin | 9.390 Beiträge | 6393 Punkte

...

sage mir einen...nur einen Grund warum ich oder Marion das machen sollten. Sorry...aber solche Gedanken sind nicht meinige. Immer noch respektiere ich das Eigentum (auch Fotos) anderer Leute. Ich weiß ja nicht was in deinem Kopf so rum schwirrt, aber ich käme auf solche üblen Späße nicht.

da es gestern schon um Bilder im öffentlichen Bereich (Tourenberichte e.t.c.) ging, dachte ich das wäre klar. Leider hab ich mich getäuscht. Kann passieren. Nun ist es wohl geklärt. Hoffe ich.


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#28

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 12:50
von Dieselchen (gelöscht)
avatar

Ich glaub Volker gehts ums Grundsätzliche abtreten der Rechte und nicht um Misstrauen uns gegenüber.


nach oben springen

#29

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 13:49
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

Zitat von Dieselchen im Beitrag #28
Ich glaub Volker gehts ums Grundsätzliche abtreten der Rechte und nicht um Misstrauen uns gegenüber.



danke @dieselchen genau so


@giga ::::::::::::::::. nur mal so am rande :::::::::::::::. ich traue dir oder marion so etwas auch nicht zu ::::::::::::::::::.. ich hatte das nur als beispiel so geschrieben


Schrott + Gebühren freie Fahrt


zuletzt bearbeitet 13.09.2013 13:50 | nach oben springen

#30

RE: Bilderrechte

in Gemischt 13.09.2013 13:59
von Purzel • Admin | 39.351 Beiträge | 23452 Punkte

Volker, schau mal oben unser Erkennungsbild des Forums. Das hat mir Joe zur Verfügung gestellt, damit zu Basteln, was ich auch gemacht habe. Als copyrhight hab ich Joes u. meinen Namen genutzt. Wer also dieses Bild zweckentfremden würden, was in der Öffentlichkeit ja zu sehen ist, für den käme das sehr teuer.


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vernünftiger
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 106 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2069 Themen und 239809 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen