#1

Neues Zollsystem Atlas 8.4 ab 10.03.12 / Keine Zollanmeldung ohne EORI-Nummer!

in Gesetzesänderungen und Fahrverbote 02.03.2012 09:51
von LB141 (gelöscht)
avatar

Ab März 2012 funktioniert ATLAS nicht ohne gültige EORI-Nummer

Wer importiert oder exportiert, muss beim Zoll registriert und im Besitz einer EORI-Nummer sein. Unternehmen, die sich nicht sicher sind, ob sie registriert sind, sollten dies dringend überprüfen. Mit dem neuen Release von ATLAS wird ab März 2012 eine Zollanmeldung ohne gültige EORI-Nummer nicht mehr möglich sein!

1. Was ist EORI?
EORI (Economic Operators Registration and Identification System) ist ein EU-weites System zur eindeutigen Registrierung und Identifizierung von Unternehmen und Privatpersonen gegenüber der Zollverwaltung. Diese erfolgt mithilfe einer individuell zugeteilten EORI-Nummer, die EU-weit gültig ist. Die neuen EORI-Nummern ersetzen die bisherigen Zollnummern.

2. Wer braucht eine EORI-Nummer?
Jedes Unternehmen, das Ausfuhren oder Einfuhren beim Zoll anmeldet, benötigt eine EORI-Nummer. Die Pflicht zur Angabe der EORI-Nummer besteht bereits ab dem ersten Export- oder Importvorgang. Bisher national zugelassene Ausnahmen entfallen seit Februar 2010. Unternehmen, die noch keine EORI-Nummer haben, können den Antrag auf Registrierung und Erteilung während der Abwicklung ihres ersten Vorgangs stellen (Artikel 4l, Zollkodex-Durchführungsverordnung).

3. Warum benötige ich noch eine Zollnummer?
Das deutsche elektronische Zollsystem ATLAS akzeptiert zurzeit nur die Zollnummer zur Hinterlegung unternehmensspezifischer Daten. Die EORI-Nummer kann noch nicht verarbeitet werden. Bei ATLAS-Anmeldungen ist daher nach wie vor die Zollnummer einzutragen.

4. Ab wann muss ich auch bei bei ATLAS-Anmeldungen die EORI-Nummer angeben?
Ab 10. März 2012 (Einführung des neuen ATLAS-Releases 8.4.) wird das ATLAS-System nur noch die EORI-Nummer aktzeptieren. Ohne gültige EORI-Nummer ist ab diesem Zeitpunkt keine Einfuhr und keine Ausfuhr möglich.

5. Wie sieht die EORI-Nummer aus?
In Deutschland wird der bestehenden siebenstelligen Zollnummer das Länderkürzel DE vorangestellt. Also z.B. DE1234567.

6. Wann ist die EORI-Nummer anzugeben?
Die EORI-Nummer/Zollnummer ist bei Ausfuhr- und Einfuhrmeldungen anzugeben (Ausführer beim Export; Empfänger beim Import).

7. Wo erhalte ich eine EORI-Nummer?
Die EORI-Nummer erhalten Sie auf Antrag vom Informations- und Wissensmanagement (IWM) Zoll, Telefax 0351 44834-444, Telefon 0351 44834-520. Das Antragsformular 0870 finden Sie im Anschluss an diesen Text. Bei Änderungen (Firmierung, Adresse, Rechtsform o.ä.) müssen Sie die Stammdaten aktualisieren.
Anschließend werden die neue EORI-Nummer und die Stammdaten der Wirtschaftsbeteiligten in einer zentralen EU-Datenbank hinterlegt. Dies kann nur nach schriftlicher Einwilligung der Nummerninhaber erfolgen.

8. Wie kann ich überprüfen, ob ich eine EORI-Nummer habe?
Unternehmen, die sich nicht sicher sind, ob sie registriert sind, können dies entweder über die Zollverwaltung klären (info.zollnummer@zoll.de). Alternativ kann die Abfrage direkt über die Datenbank der EU erfolgen. Den Zugang zu dieser Datenbank finden Sie im Anschluss an diesen Text.

9. Wo finde ich weitere Details?
• Einzelheiten zur Einführung der EORI-Nummer sind in der EG-Verordnung 312/2009 vom 16. April 2009 veröffentlicht.
• Ausführliche Informationen hat die EU-Kommission in den EORI-Leitlinien veröffentlicht.
• Die Zollverwaltung informiert im Internet ebenfalls über die EORI-Kennnummer.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 89 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2336 Themen und 251271 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen