#1

BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 06:02
von Gigaherz • Co-Admin | 9.405 Beiträge | 6410 Punkte

Ein Reisebus ist nicht ungewöhnlich auf der Autobahn 4 zwischen Görlitz und Dresden. Doch auf dieser Strecke ist hin und wieder ein besonderer unterwegs. Am Steuer eines "gewöhnlichen" Reisebusses: Florian Glatze, Polizist beim Autobahnpolizeirevier Bautzen. Zusammen mit seinen Kollegen Matthias Bär, bewaffnet mit einer Videokamera und Martin Hottinger, als Leiter des Verkehrsunfalldienstes der Polizeidirektion Görlitz soll es den rüpelhaften LKW-Fahrern an den Kragen gehen.
Vom Hochsitz aus in ihrem Reisebus ist es den Beamten möglich in die Fahrerhäuser der Lastwagen zu sehen. Und hier hat man schon viel erlebt. Von Essen, Zeitung lesen, telefonieren bis hin zur Pediküre und Maniküre. Telefonieren und auch das Handy in der Hand halten, sowie Verstöße gegen den Mindestabstand waren die Tatbestände am diesem Kontrolltag. Ein LKW hielt es mit dem Abstand wirklich nicht so genau. Nur 10 Meter klebte er förmlich am Heck des voraus fahrenden Fahrzeuges. Mit etwas Abstand hinter dem Kontrollbus unterstützten dann die offiziellen Streifenwagen und zogen die LKWs heraus. Viel Verständnis könnten nur die wenigsten Fahrer aufbringen. "Es wird viel diskutiert", erzählt Martin Hottinger. Doch dann kann Matthias Bär den Videobeweis vorzeigen und schon wir es ruhiger. "Es ist ja auch zur eigenen Sicherheit" argumentiert dann wieder Martin Hottinger, zu dem Thema. Denn er und seine Kollegen müssen dann kommen, wenn es zu spät ist, müssen schwere Unfälle aufzunehmen und leider auch viel zu oft Todesnachrichten überbringen. Martin Hottinger ist auch der Mitbegründer des Fernfahrerstammtisches an der Rastanlage Oberlausitz. Dort kommen Polizeibeamte mit den LKW-Fahrern ins Gespräch und man kann für Kontrollen und dessen Nutzen werben, aber auch Probleme der Fahrer aufnehmen und in die Arbeit der Polizei mit einfließen lassen. Mit dem Ergebnis des Tages kann man jedoch zufrieden sein. Zwei Handyverstöße, einen Gurtmuffel und mehrere Abstandsverstöße stehen auf der Liste. Solche Kontrollen werden nun etwa jeden Monat einmal durchgeführt. "Jeder LKW-Fahrer sollte also überlegen, ob er alles richtig macht, wenn er einen Bus im Rückspiegel sieht", so Hottinger abschließend.

Q U E L L E


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#2

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 08:26
von alfred (gelöscht)
avatar

Diese Art von Kontrolle hab ich im Fensehn auch mal gesehen mit einem grossen Wohnmobil auf Busbasis.
Nicht schlecht da sie erhöht sitzen und der Kollege hinter getönten Scheiben schön filmen kann.
Ich finde es gut.Das mit den Handys Telefonieren ist ja schon krankhaft.
Früher musste ich an Tankstellen oder an irgendwelchen Telefozellen anrufen.Jetzt kann mann noch nicht mal auf Toilette ohne Telefon.Wenigstens meine Kinder.


nach oben springen

#3

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 08:26
von BerlinER • Super-Mod | 17.765 Beiträge | 10227 Punkte

....und WARUM nur bei LKW's.....??????



PKW-Fahrer sind ENGEL...... machen nichts falsch... oder wie??????????????


.
.
.

Dich leiden sehen und nicht helfen können, war schmerzlich.

Du hast gekämpft, gehofft und doch verloren.
nach oben springen

#4

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 08:34
von alfred (gelöscht)
avatar

PKWs werden doch kontroliert.Mußt mal Fersehn dann kannste es sehen.Aber scheinbar sind in deinen Augen LKW Fahrer alles Engel.


nach oben springen

#5

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 09:01
von Purzel • Admin | 39.602 Beiträge | 23712 Punkte

der Abschnitt A5 Karlsruhe wird schon seit Jahren von nem Wohnmobil kontrolliert.


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#6

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 09:13
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

Ich frag mich bloß warum die kontrollierten schon Mikrofon und einverstanden sind mit Filmen


Schrott + Gebühren freie Fahrt


nach oben springen

#7

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 13:20
von F12 • Goldmitglied | 25.671 Beiträge | 18282 Punkte

dann macht doch einfach die Gardine zu..... dann sehen die Bullen nüscht...


https://www.youtube.com/watch?v=Pbw91mbrFg4

https://www.youtube.com/watch?v=vv0vxpN14A0
nach oben springen

#8

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 13:33
von Gigaherz • Co-Admin | 9.405 Beiträge | 6410 Punkte

Zitat von alfred im Beitrag #2
Diese Art von Kontrolle hab ich im Fensehn auch mal gesehen mit einem grossen Wohnmobil auf Busbasis.
Nicht schlecht da sie erhöht sitzen und der Kollege hinter getönten Scheiben schön filmen kann.
Ich finde es gut.Das mit den Handys Telefonieren ist ja schon krankhaft.
Früher musste ich an Tankstellen oder an irgendwelchen Telefozellen anrufen.Jetzt kann mann noch nicht mal auf Toilette ohne Telefon.Wenigstens meine Kinder.


gebe ich dir zu 100% recht.

Bluetooth hat mttlerweile jedes Handy...oder Freisprechfunktion...

da muss das Handy nicht mehr in der Hand sein..

Headset ab 19 €...Handy am Ohr 70€ und 1 Punkt

rechnet sich nicht...

..


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#9

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 13:51
von Gigaherz • Co-Admin | 9.405 Beiträge | 6410 Punkte

...

und ich meine alle Verkehrsteilnehmer

..


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#10

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 14:42
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

Richtig Joe und das rauchen sollte beim fahren auch verboten werden


Schrott + Gebühren freie Fahrt


nach oben springen

#11

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 14:49
von Gigaherz • Co-Admin | 9.405 Beiträge | 6410 Punkte

Zitat von rumtreiber im Beitrag #10
Richtig Joe und das rauchen sollte beim fahren auch verboten werden


waaaaas...du rauchst beim fahren...

ne im ernst...

bemerke immer wieder das Fahrer langsamer werden...rumschwanken..nicht mehr auf den Verkehr achten..

Grund..Handy am Ohr..und einer eben war noch nebenher am schreiben...

geht gar nicht...

ich kann doch mit Headset telefonieren..spricht doch nix dagegen...

...


Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

Ein Forum lebt durch seine Mitglieder...und deren Beiträge !!!!


nach oben springen

#12

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 19:20
von BerlinER • Super-Mod | 17.765 Beiträge | 10227 Punkte

Zitat von rumtreiber im Beitrag #10
Richtig Joe und das rauchen sollte beim fahren auch verboten werden




....... never ever..........


.
.
.

Dich leiden sehen und nicht helfen können, war schmerzlich.

Du hast gekämpft, gehofft und doch verloren.
nach oben springen

#13

RE: BAB4 - Reportage: LKW-Kontrolle aus dem Bus

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.05.2014 23:09
von bonns (gelöscht)
avatar

es ist doch schon enorm, wie getrickst wird, um an unsere Kohle zu kommen.

Nein, man hat nicht das Handy in der Hand, man trinkt kein Bier während der Fahrt, man macht sich auch während der Fahrt nicht die Fuss oder Fingernägel schön.

Ich finde es schon erschreckend, oder traurig, wieviel Kohle unsere Obrigkeit dafür investiert, uns ein Vergehen nachzuweisen und sich dieses auch bezahlen zu lassen.

Von diesen Reisemobilen und Bussen habe ich schon mehrfach gelesen.
Ich habe jedoch noch nichts von vergleichbaren PKW Kontrollen gehört.
.
.
.
Gruss

Uwe


nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Herbert49
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 176 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2081 Themen und 241613 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen