#1

Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 21.07.2013 21:23
von Großer | 1.469 Beiträge | 1256 Punkte

Es gibt ja Anhängerzüge und Sattelzüge mit Liftachse...
jeh nach Einstellung gehen diese ja ab einer bestimmten Zuladung selbständig runter...
bei meinem Auflieger ist das irgendwo zwischen 18+19 Tonnen Zuladung...
...........................................................................................................................................................
wenn ihr nun eine Ladung von 15 Tonnen bei diesen Temaraturen(+30 Grad),wie würdet ihr euch da verhalten???
Die Liftachse oben lassen oder runter machen???



nach oben springen

#2

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 23.07.2013 18:37
von Großer | 1.469 Beiträge | 1256 Punkte

Na,da antworte ich mal selbst...
Ich lasse die Liftachse unten,um eine günstiger Lastverteilung zu erreichen...
das also die Gewichtsbelastung der Reifen geringer wird
...........................................................................................................................................................
gerade in diesen warmen Tagen sieht man wieder einige LKWs,die mit nem Reifenschaden liegen geblieben sind...
oftmals liegt es daran,das man zuwenig den Luftdruck überprüft und durch falschen Luftdruck erhitzt sich ein Reifen nunmal mehr...bis hin zum Platzen...
also,öfter mal überprüfen...auch beim PKW...gelle



nach oben springen

#3

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 23.07.2013 18:56
von Purzel • Admin | 39.660 Beiträge | 23775 Punkte

soll noch Leute geben, die meinen...Maut zu sparen, wenn die Liftachse oben ist


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#4

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 23.07.2013 19:27
von Biondo | 742 Beiträge | 255 Punkte

Hm...also platzen die Reifen im Sommer weil sie zu warm werden? Wüßte doch nur zu gern wie warm so ein Reifen wird.
Also was hat so ein Reifen an Temp. sagen wir mal bei 40 to und nach 8 Std fahrt bei den derzeitigen Außentemperaturen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 Km/h auf Autobahnen ???
Wo sind jetzt die Fachleute


Mach ma die Musik leiser...ich seh nüscht beim rückwärts fahren
nach oben springen

#5

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 23.07.2013 21:12
von Großer | 1.469 Beiträge | 1256 Punkte

Zitat von Biondo im Beitrag #4
Hm...also platzen die Reifen im Sommer weil sie zu warm werden? Wüßte doch nur zu gern wie warm so ein Reifen wird.
Also was hat so ein Reifen an Temp. sagen wir mal bei 40 to und nach 8 Std fahrt bei den derzeitigen Außentemperaturen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 Km/h auf Autobahnen ???
Wo sind jetzt die Fachleute


Nun,ich bin kein Reifenspezialist...aber es gibt mehrere Gründe...bei zu niedrigem Luftdruck fangen Reifen an zu walken(auch im Winter)...
Reifen müssen nicht unbedingt gleich platzen...bei zu heiß gewordenem Reifen kann sich unter anderem auch die Lauffläche ablösen...
egal ob nu zu hoher ofer zu niedrieger Luftdruck...es ist für einen Reifen schädlich



nach oben springen

#6

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 23.07.2013 23:08
von celader | 568 Beiträge | 178 Punkte

Hi an alle und an Stefan.

Ich lasse die Liftachsen ab ca. 27-30. Grad immer unten. Ich schreibe extra Liftachsen, da wir Auflieger haben die da zwei von besitzen.

Heute habe ich noch einen gesehen auf der A5 bei Frankfurt. Dem der Raufen von der Mittelachse auf der linken Seite abgegangen ist.
Felge und darüber alles im Arsch. Der Fahrer sagte da selber noch, wären die Liftachsen unten gewesen, wäre die Felge wohl heil geblieben.

Was die Temperatur an geht werde ich demnächst mal messen, Sobald ich mein neues Testgerät habe zur Kontrolle für die Kühlkette.
Bzw. für Waren die Temperatur geführt Transpotiert werden.


nach oben springen

#7

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 27.07.2013 15:52
von reifenheini | 1.170 Beiträge | 262 Punkte

Zitat von Biondo im Beitrag #4
Hm...also platzen die Reifen im Sommer weil sie zu warm werden? Wüßte doch nur zu gern wie warm so ein Reifen wird.
Also was hat so ein Reifen an Temp. sagen wir mal bei 40 to und nach 8 Std fahrt bei den derzeitigen Außentemperaturen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 Km/h auf Autobahnen ???
Wo sind jetzt die Fachleute



Der kann dann schon um die 90 Grad haben.bei richtigem Luftdruck...

und diesen immer am KALTEN Reifen prüfen.



nach oben springen

#8

RE: Liftachse bei diesen Temparaturen???

in Hilfe für Fahranfänger 03.08.2013 20:52
von Glasunterwegs | 1.874 Beiträge | 1363 Punkte

Ich kann an dem Innenlader sowohl die erste als auch die letzte Achse liften, auch beide zugleich.
Hab bei Leerfahrten zu 90% die erste Achse geliftet, weil ansonsten zu wenig Druck auf die Triebachse des Motorwagens kommt und dann die Elektronik vom Motorwagen ganz komisch schaltet. Eco-Modus und so halt.
Ausserdem ist das Fahrverhalten bei der letzten Achse geliftet etwas kriminell. Da muss man bei Spurrillen und so heftig aufpassen.


Scherben bringen Glück, nur bei mir nicht...


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Onkel1
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 172 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2089 Themen und 242024 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen