#1

Heute wird der Jade-Weser Port feierlich eröffnet

in Neuigkeiten - Aktuelles 21.09.2012 08:57
von LB141 (gelöscht)
avatar

Deutschlands erster Tiefwasserhafen wird heute feierlich in Wilhelmshaven eröffnet. Ich freue mich und bin gespannt, wie der Betrieb dort anlaufen wird.

Den Jungs in Wilhelmshaven drücke ich die Daumen. Auf dass es dem Hamburger (Sau-)Hafen weiter an den Kragen geht!


Zeitungsartikel hier und hier mit Fernsehbeitrag hier

Website des Jade-Weser Port hier und Webcam hier


nach oben springen

#2

RE: Heute wird der Jade-Weser Port feierlich eröffnet

in Neuigkeiten - Aktuelles 22.09.2012 04:41
von LB141 (gelöscht)
avatar













Quelle: Spiegel Online


nach oben springen

#3

RE: Heute wird der Jade-Weser Port feierlich eröffnet

in Neuigkeiten - Aktuelles 22.09.2012 08:48
von mario4370 (gelöscht)
avatar

Ich hatte Letzte Woche oder war es Vorletzte das Vergnügen dort zu sein um einen Container Anzuliefern. Da ist noch Fast alles Baustelle. Viele Sachen noch nicht Fertig. Hinzukommt das der Planner für die Verkehrsführung scheinbar einen zu Viel Getrunken hatte. Also so ein Verwirspiel habe ich noch nicht erlebt. Spuren zu Eng alles Kreuz und Quer. Das schöne ist du hast alles Zentral gelegen. Zoll, CPA etc. Die Jungs die dort Arbeit sind echt Heiss und wollen auch endlich los legen. Konnte man sehen weil die sich fast gestritten haben wer meine Kiste abnehmen darf.

Mein Fazit

Denke wenn sich das ein wenig eingearbeitet hat und die sehen das ihre Verkehrsführung nicht Funktioniert wird das auch noch geändert. Ansonsten macht das Terminal einen Ordentlichen Eindruck. Nur wo dort 1 Milliarde Euro Verbaut worden sind entzieht sich meiner Kenntnis. Aber vielleicht liegt der Hohe Preis daran das alles neu aufgeschüttet werden Mußte kenne das Gebiet nicht vorher und weiss nicht wie es dort vorher war.


zuletzt bearbeitet 22.09.2012 08:50 | nach oben springen

#4

RE: Heute wird der Jade-Weser Port feierlich eröffnet

in Neuigkeiten - Aktuelles 22.09.2012 11:31
von LB141 (gelöscht)
avatar

Ja, stimmt das wurde alles künstlich aufgeschüttet. Bremen und Niedersachsen haben 650 Mio ausgegeben für das Gelände und die Pfusch-Kaimauer. Die hatte nämlich Risse und konnte dem Druck nicht standhalten. Die Risse mussten geflickt werden. Deshalb wurde der Eröffnungstermin nochmals verschoben.

Eurogate hat insgesamt ca. 350 Mio für die ganzen Gerätschaften für den Containerumschlag ausgegeben. Die Kräne kamen beispielsweise aus China. Eine logistische Meisterleistung das Ganze. Die gehen davon aus, im ersten Jahr nur ca. 600000 TEU umzuschlagen. Das halte ich für realistisch. 2014 wollen die schon über 2 Mio TEU kommen. Das sollten die auch schaffen, denn bis dahin ist der Bahnanschluss fertig.

Sag mal, haste von dort eigentlich auch gleich wieder ne Büchse mitgenommen? Mich würd es nämlich mal interessieren, ob das zolltechnisch eher so wie in BRV (Statuspapier) oder HAM (Abfertigung erst bei Ausfahrt) funktioniert. Wobei das System in BRV natürlich um Längen besser ist.


nach oben springen

#5

RE: Heute wird der Jade-Weser Port feierlich eröffnet

in Neuigkeiten - Aktuelles 22.09.2012 11:46
von mario4370 (gelöscht)
avatar

Nein Habe angeliefert und 10 Tage Später wieder abgeholt. Status Meldung Brauchte ich dort nicht. Anschliessend wieder nach Bremerhaven (NTB) da musste ich natürlich wieder ein Beleg haben.
Mir scheint es ist dort nicht Notwendig aber das Mag sich noch Ändern. Zoll Gebäude ist ja auch vorhanden Dort.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vernünftiger
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 106 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2069 Themen und 239810 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen