#1

Thüringen will Sonntags-Fahrverbot für LKW lockern

in Gesetzesänderungen und Fahrverbote 01.05.2012 08:26
von Purzel • Admin | 39.351 Beiträge | 23452 Punkte

Thüringen will Sonntags-Fahrverbot für LKW lockern

Weimar. Thüringens Verkehrsminister Christian Carius (CDU) hat vorgeschlagen, das Sonntagsfahrverbot für Lastwagen zu lockern. So sollten an bundesweit nicht einheitlichen Feiertagen, wie Fronleichnam und dem Buß- und Bettag, alle Autobahnen für den LKW-Verkehr freigegeben werden, sagte er am Samstag bei der Jahreshauptversammlung des Landesverkehrsgewerbeverbands (LTV) in Weimar.

Die Thüringer Fuhrunternehmen forderten auf ihrem Treffen zudem eine schnelle gesetzliche Regelung gegen die steigenden Kraftstoffpreise. Die Thüringer Transportwirtschaft wünsche sich eine Regelung, nach der Preiserhöhungen an den Tankstellen nur noch einmal täglich möglich sind, sagte ein Verbandssprecher.

Verband fordert Maßnahmen gegen hohe Kraftstoffpreise

„Wegen der unkalkulierbaren Preissprünge an den Zapfsäulen kommen immer mehr Speditionen in finanzielle Bedrängnis“, sagte LTV-Präsident Christoph Schuchert. Kraftstoffe machten inzwischen ein Drittel der Betriebskosten bei den Speditionen aus, die nur bedingt auf die Kunden abgewälzt werden könnten. „Wir sind viel zu oft der Sündenbock der Politik“, sagte Schuchert. Lastwagen seien nur für 6 Prozent der Feinstaub-Emissionen verantwortlich, trotzdem werde ihnen mit etwa mit der Einführung von städtischen Umweltzonen die Arbeit erschwert. Der LTV-Präsident sprach sich noch einmal gegen die geplante Umweltzone in Erfurt aus.

„Allein im vergangenen Jahr hatten wir im Verband 15 Abmeldungen wegen Konkurs und Geschäftsaufgabe“, sagte Schuchert. Seit Jahren nähmen solche Fälle immer mehr zu. „In der schwierigen wirtschaftlichen Lage ist es für viele Fuhrunternehmer schwer, einen Nachfolger zu finden.“ Der Verband hat nach eigenen Angaben 460 Mitglieder. (dpa)

>>>> Quelle <<<


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vernünftiger
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 106 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2069 Themen und 239810 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen