#1

Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.03.2012 10:38
von Purzel • Admin | 39.666 Beiträge | 23781 Punkte

Urteil der Woche: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

Wenn Fahzeug und Anhänger ohne Außeneinwirkung kollidieren, zahlt die Versicherung nicht

Vergrößern
Wenn Fahzeug und Anhänger ohne Außeneinwirkung kollidieren, zahlt die Versicherung nicht

Karlsruhe. Tritt ein Schaden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug auf, sind wechselseitige Schadensersatzansprüche ausgeschlossen. Dies sehen laut dem Landgericht Karlsruhe die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung vor. Dabei kommt es auch nicht darauf an, dass Zugfahrzeug und gezogenes Fahrzeug bei unterschiedlichen Gesellschaften versichert sind. Die Versicherung kommt weder für die ziehende noch für die gezogene Einheit auf, wenn keine besondere Ursache wie ein Unfallereignis oder dergleichen für das Herausspringen der Anhängerkupplung vorliegt.

In dem verhandelten Fall holte der Kläger seinen Wohnwagen mit dem Zugfahrzeug eines anderen Fahrzeughalters aus dem Winterquartier. Ohne ersichtliche Ursache löste sich plötzlich die komplette Anhängerkupplung des Wohnwagens von dem Zugfahrzeug. Beim Abbremsen fuhr der Wohnwagen auf und wurde dabei erheblich beschädigt. (ctw)

Landgericht Karlsruhe
Urteil vom 07.12.2011
Aktenzeichen: 1 S 88/11

>>>> Quelle <<<


eigentlich logisch.....fahren 2 von der gleichen Firma in Convoi u. der Hintere knallt dem Vorderen hinten rein, zahlt auch keine Versicherung. Leider selbst erlebt


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#2

RE: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.03.2012 10:56
von LB141 (gelöscht)
avatar

Zitat von Purzel


eigentlich logisch.....fahren 2 von der gleichen Firma in Convoi u. der Hintere knallt dem Vorderen hinten rein, zahlt auch keine Versicherung. Leider selbst erlebt



Da kann dann aber was nicht gestimmt haben. Lt. allg. Haftpflichtbedingungen ist dies ein ganz normaler Versicherungsfall. Allerdings eben nur unter normalen Bedingungen.


nach oben springen

#3

RE: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.03.2012 11:01
von Purzel • Admin | 39.666 Beiträge | 23781 Punkte

neee Benni...überleg mal: du hast 2 PKW`s auf dich zugelassen, du fährst mit dem Vorderen, ein Andrer dir hinter her u. knallt dir hinten rein.
Versicherung zahlt nicht, soooo uns passiert mit 2 LKW`s. Der hintere Schrott u. der Hänger von Vordermann auch


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#4

RE: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.03.2012 12:29
von LB141 (gelöscht)
avatar

Auch wenn der Halter gleich ist, waren es ja verschiedene Fahrzeugführer. Naja, ihr werdet euch ja sicherlich anwaltlich beraten lassen haben... Dann solls wohl so sein.


nach oben springen

#5

RE: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

in Neuigkeiten - Aktuelles 15.03.2012 12:31
von Purzel • Admin | 39.666 Beiträge | 23781 Punkte

Zitat von LB141
Auch wenn der Halter gleich ist, waren es ja verschiedene Fahrzeugführer. Naja, ihr werdet euch ja sicherlich anwaltlich beraten lassen haben... Dann solls wohl so sein.




riiichtig.....2x Schrott .......bei Dresden wars


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Onkel1
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 107 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2089 Themen und 242072 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen