#1

Österreichs Spediteure beschweren sich bei der EU

in Neuigkeiten - Aktuelles 14.02.2012 09:50
von Purzel • Admin | 39.249 Beiträge | 23348 Punkte

Österreichs Spediteure beschweren sich bei der EU

Wien. Österreichs Speditionsbranche ist sauer über das Verkehrsministerium und hat eine Beschwerde bei der EU-Kommission in Brüssel eingebracht. Der Stein des Anstoßes: Im Juni 2011 hat das österreichische Verkehrsministerium das Salzburger Unternehmen Sequrity Sicherheitstechnisches Zentrum als einzige Zulassungsstelle für die Validierung zum „bekannten Versender“ bei der Abfertigung von Luftfrachttransporten ernannt.

Sequrity ist eine 100-prozentige Tochter der Speditionsgruppe Augustin-Quehenberger und somit nach Einschätzung der Speditionsbranche nicht unabhängig genug, um diese Validierung durchzuführen. Das Unternehmen beschäftigt zehn Mitarbeiter und soll den ganzen österreichischen Validierungsbedarf decken. Walter Mönichweger, Vorsteher des Fachverbandes Spedition & Logistik in der Wirtschaftskammer Österreich, kritisiert die Monopolstellung von Sequirty und sieht eine Gefahr, dass sensible Daten an die Mutter Augustin-Quehenberger weitergereicht werden könnten. Die Datensicherheit ist nicht gegeben, was nicht im Sinne der EU sein kann und daher wurde die Beschwerde in Brüssel eingereicht.

Rechtsanwalt Wolfgang Punz, der die Beschwerde im Auftrag des Fachverbandes verfasst hat, sagt: „Ziel ist, dass vom Verkehrsministerium alle Möglichkeiten genutzt werden, um die zu Unrecht erfolgte Vergabe an ein nicht unabhängiges Unternehmen wieder aufzulösen und ein Wettbewerbsverhältnis von unabhängigen Validierern neu herzustellen.“ Das Ministerium hatte im Vorjahr eine Ausschreibung durchgeführt und daraus ist Sequrity als Bestbieter hervorgegangen. (mf)

>>>> Quelle <<<


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vernünftiger
Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 112 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2067 Themen und 239258 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen