#1

Mega-Brücke nach Sizilien wird nicht gebaut

in Neuigkeiten - Aktuelles 31.01.2012 17:06
von Purzel • Admin | 39.073 Beiträge | 23169 Punkte

Mega-Brücke nach Sizilien wird nicht gebaut

Rom. Das Lieblingsprojekt des ehemaligen italienischen Premierministers Silvio Berlusconi wird nicht gebaut. Das Interministerielle Komitee, das in Italien für die Finanzierung von öffentlichen Bauvorhaben zuständig ist, hat entschieden: die Brücke über die Meeresenge wird nicht gebaut. Dies geschah mittels eines Haushaltstricks: Bereits eingeplante Mittel von 1,6 Milliarden Euro wurden gestrichen und anderen Infrastrukturmaßnahmen im Süden des Landes zur Verfügung gestellt.

Vor allem das Eisenbahnnetz in Süditalien soll davon profitieren. Dieses muss grundlegend modernisiert werden, das Hochgeschwindigkeitsnetz soll ausgedehnt werden. Konkret finanziert werden die Linien Neapel-Bari-Taranto, Salerno-Reggio Calabria und Potenza-Foggia. Aber auch andere kleinere Infrastrukturmaßnahmen, wie die Sanierung von Schulgebäuden, sollen mit den freigewordenen Mittel möglich werden.

Das Projekt der Mega-Brücke war bereits im Oktober aus der Prioritätenliste der EU für das Transeuropäische Verkehrsnetz gestrichen worden. Umweltschützer fordern nun, auch das staatliche Unternehmen „Ponte Stretto“, das seit den 1960iger Jahren das Projekt verfolgt, endgültig zu liquidieren. (rp)

>>>> Quelle <<<<


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Vernünftiger
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 52 Gäste und 13 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2057 Themen und 238170 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen