#1

Verkehrsgerichtstag: Angehörige von Verkehrstoten sollen Schmerzensgeld bekommen

in Neuigkeiten - Aktuelles 29.01.2012 21:20
von Purzel • Admin | 39.480 Beiträge | 23588 Punkte

Verkehrsgerichtstag: Angehörige von Verkehrstoten sollen Schmerzensgeld bekommen

Goslar. In Deutschland sollen künftig nicht nur überlebende Opfer von Verkehrsunfällen Schmerzensgeld erhalten, sondern auch Angehörige von Verkehrstoten. Diese Forderung an den Gesetzgeber beschloss am Freitag der 50. Verkehrsgerichtstag (VGT). Schmerzensgeld vom Unfallverursacher solle selbst dann fließen, wenn ein medizinisch-psychologischer Schaden bei den Angehörigen nicht nachgewiesen ist.

Ehe- und Lebenspartner, Eltern und Kinder sollen Anspruch haben

Anspruch auf finanzielle Entschädigung sollten Ehe- und Lebenspartner sowie Eltern und Kinder der Todesopfer bekommen, forderten die Experten. Die Zahlung sei nicht nur ein Symbol für das Mitempfinden mit dem seelischen Leid der Hinterbliebenen. Es könne auch ein Gefühl von Gerechtigkeit vermitteln.

Nach Auffassung von Bundespräsident Christian Wulff, der zum Jubiläums-Verkehrsgerichtstag in den Harz gekommen war, würde das Recht mit einer Schmerzensgeld-Regelung für nächste Angehörige "um eine menschliche Dimension" erweitert.

>>> klick weiter...Quelle <<<


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#2

RE: Verkehrsgerichtstag: Angehörige von Verkehrstoten sollen Schmerzensgeld bekommen

in Neuigkeiten - Aktuelles 30.01.2012 12:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Finde ich richtig.

Freitag ist ein Bekannter während seiner Arbeitszeit Lebensgefährlich verletzt wurden, weil einer aus dem Gegenverkehr meinte noch überholen zu müssen. Sind beide frontal zusammen. Nach Auskunft der Ärzte wird er es wohl nicht schaffen - massive Kopfverletzungen.
So nun hat er Frau und 2 kleine Kinder 7 und 10, das zu der Verzweiflung nun auch finanzielle Probleme dazukommen, kann sich jeder denken.
Daher finde ich es mehr als korrekt, wenn die Familie im Falle des Falles zu mindestens durch einen Faktor entlastet wird.


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: eckejodler
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 143 Gäste und 15 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2075 Themen und 240621 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen