#1

Video: Wie verhalte ich mich richtig im Straßentunnel?

in Neuigkeiten - Aktuelles 04.01.2012 14:18
von Purzel • Admin | 40.614 Beiträge | 24769 Punkte

Bergisch Gladbach. Welche Sicherheitseinrichtungen gibt es in Straßentunneln, wie verhalte ich mich nach einem Unfall oder bei einem Fahrzeugbrand? Ein neuer Film der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) will die richtigen Verhaltensregeln vermitteln. Als Grundlage diente laut der Bast die Broschüre „Sicherheit geht vor - Straßentunnel in Deutschland", die bei der Bast auch kostenfrei zu erhalten ist.

Die Bast produzierte den Film nach eigenen Angaben im Rahmen des Forschungsprojekts Skribt „Schutz kritischer Brücken und Tunnel im Zuge von Straßen". Der Fokus des Projekts lag auf der Sicherheit von Straßenbrücken und -tunneln und den Verhaltensweisen von Menschen im Falle eines Brandes in einem Straßentunnel. Dazu wurden Testpersonen mit einem fingierten Verkehrsunfall in einem realen Straßentunnel konfrontiert. Das Verhalten der Versuchspersonen wurde erfasst und ausgewertet. Ein Forschungskonsortium unter Leitung der Bast bearbeitete das gut dreijährige Projekt. Weitere Informationen zum Projekt unter www.skribt.org. (jko)


>>>> klick für Video u. Quelle <<<


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste und 1 Mitglied, gestern 127 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2336 Themen und 251271 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen