#1

Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 08:12
von Fernfahrer01 | 3 Beiträge | 17 Punkte

Nun zum Grund weshalb ich ein neues Thema erstellt habe.

Wir alle kennen das Problem.
Sommer,30 Grad Außentemperatur, im LKW sind es dann mal eben über 40 Grad. (Diesen Sommer wohl etwas mehr)
Wenige von uns haben eine Standklimaanlage im LKW ( Ich z.B habe keine)
Der Gesetzgeber verlangt von uns aber das wir nach einer 11 Std Pause frisch und ausgeruht weiterfahren sollen.
Nun Frage ich euch,wie soll man das machen wenn man am Tage bei den Temperaturen nicht schlafen kann.
Einige werde jetzt sagen,dann lass doch den Motor laufen,aber das geht nun leider auch nicht immer.
Entweder kommt ein Kollege der mit Standklimaanlage neben dir steht und beschwert sich,oder die Polizei, oder
Das Ordnungsamt steht bei dir vor dem LKW und klopft dich aus dem Schlaf (ist mir schon passiert)

Ich habe jetzt mal per E-Mail die Wahlkreis Abgeordnete
Uwe Becker und Betina Hornues Bremen und Bremerhaven angeschrieben, sowie das Bundesministerium für Arbeitet und Sicherheit(Text siehe unten)
Auf Antwort warte ich noch.
Außerdem habe ich eine Petition ins Leben gerufen,wo ich euch bitten möchte zu Unterschreiben.
Es tut nicht weh und dauert nicht lange.
Ich brauche 4400 Unterschriften, besser wenn mehr.
Ihr könnt auch anonym unterschreiben.
Ich weiss nicht ob es was bringt,aber einen Versuch ist es wert.
Ich bin der Meinung, je mehr man diese Damen und Herren nervt je eher tut sich was.

Hier nun der link zur Petition

https://www.openpetition.de/petition/onl...aanlagen-im-lkw


und hier der Text den ich per E-Mail verschickt habe


Antrag nach dem IFG/UIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG)
sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG  betroffen sind,
sowie § 1 des Gesetzes  zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind

und zwar zu folgendem Vorgang:

Ist eine nationales Gesetzgebungsverfahren geplant, welches die Pflicht einer Standklimaanlage für LKW vorschreibt, die im Fernverkehr unterwegs sind und über Schlafstätten verfügen?

Solche Vorschriften gibt es bereits in Spanien und Italien. Die nationalen Gesetze schreiben vor, dass die Ruhezeiten der VO (EG) 561/2006 während der Zeiten der Mittagshitze nur dann anerkannt werden können, wenn das Fahrzeug über eine Standklimaanlage verfügt.

Begründung:
Im Sinne der Verkehrssicherheit müssen die Ruhezeiten der genannten Verordnung unbedingt eingehalten werden, da im Fernverkehr Fahrzeuge mit einem Gewicht von ca. 40 Tonnen eingesetzt werden, die zur Vermeidung schwerer Unfälle nur mit voller Konzentration gefahren werden dürfen. Da jedoch viele Fahrer ihre Tätigkeit nachts ausüben müssen, ist bei sommerlichen Temperaturen ein erholsamer Schlaf tagsüber ohne Klimaanlage oftmals gar nicht möglich.

Es macht auch wenig Sinn, dass die LKW-Fahrer stundenlang ihren Motor laufen lassen müssen, um die Klimaanlage nutzen zu können, da keine Standklimaanlage vorhanden ist.

Ein solches Gesetz zur Verpflichtung einer Nachrüstung mit Standklimaanlagen für LKW im Fernverkehr wäre konsequentes Handeln, da besser ausgeruhte LKW-Fahrer ohne Zweifel weniger schwere Unfälle verusachen würden.

Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor.

M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit  nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an.
Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten.

Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen.

Ich bitte um Empfangsbestätigung.

Mit freundlichen Grüßen



Ich bitte und hoffe das ihr mich unterstützt und den Petition s link weiterverbreitet



editiert:habe dein Thema mal getrennt u. in die entsprechenden Themen verschoben: Purzel


Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten.Ich habe noch mehr davon ;-)


FERNfahrer hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.07.2015 16:21 | nach oben springen

#2

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 08:55
von F12 • Goldmitglied | 26.467 Beiträge | 19086 Punkte

sooo, ich hab das unterschrieben Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.youtube.com/watch?v=SAX-d5R90sU


Fernfahrer01 hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 12:00
von Sandine • Goldmitglied | 16.273 Beiträge | 11162 Punkte

ich hab auch mal meinen Willi drunter gesetzt



Fernfahrer01 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.07.2015 12:00 | nach oben springen

#4

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 14:45
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

Ich fahr seit 1974 Lkw und da gab es noch keine Standklima! !!!

Mach es doch einfach, einen Teller oder Deckel mit Wasser dahinter einen kleinen Ventilator und fertig.

Ich wäre eher für eine Petition, dass wir uns eine Sekretärin aussuchen dürfen.


Schrott + Gebühren freie Fahrt


nach oben springen

#5

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 15:14
von Fernfahrer01 | 3 Beiträge | 17 Punkte

Früher hatten wir auch noch nen Kaiser.


Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten.Ich habe noch mehr davon ;-)


nach oben springen

#6

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 18:54
von rumtreiber | 3.149 Beiträge | 3217 Punkte

Ok, den könnten wir echt wieder gebrauchen. .weil unser König hier nah ja


Schrott + Gebühren freie Fahrt


nach oben springen

#7

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 18:57
von Fernfahrer01 | 3 Beiträge | 17 Punkte

Stimmt


Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten.Ich habe noch mehr davon ;-)


nach oben springen

#8

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 04.07.2015 19:44
von F12 • Goldmitglied | 26.467 Beiträge | 19086 Punkte

Zitat von rumtreiber im Beitrag #4
Ich fahr seit 1974 Lkw und da gab es noch keine Standklima! !!!

Mach es doch einfach, einen Teller oder Deckel mit Wasser dahinter einen kleinen Ventilator und fertig.

Ich wäre eher für eine Petition, dass wir uns eine Sekretärin aussuchen dürfen.


zu meiner Zeit gab es auch keine Standklima und trotzdem sind wir bis nach Portugal gekommen.

Aber die Zeiten ändern sich, und heute wo sich um Tiere mehr Gedanken gemacht wird als um Menschen bin ich dafür das eine Standklima Pflicht wird.

Schlimm genug das man darüber diskutieren muß, bei Tieren diskutiert auch keiner da ist der Aufenthalt im Parkenden Fahrzeug bei der Hitze Verboten.


https://www.youtube.com/watch?v=SAX-d5R90sU


Fernfahrer01 hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 05.07.2015 23:27
von BerlinER • Super-Mod | 18.140 Beiträge | 10611 Punkte

hab'meinen "otto" auch gemacht....

Zitat von rumtreiber im Beitrag #6
Ok, den könnten wir echt wieder gebrauchen. .weil unser König hier nah ja[/b]


weil der watt....

Zitat von F12 im Beitrag #8


[b]Schlimm genug das man darüber diskutieren muß, bei Tieren diskutiert auch keiner da ist der Aufenthalt im Parkenden Fahrzeug bei der Hitze Verboten.




da ist der springende punkt....


.
.
.

Dich leiden sehen und nicht helfen können, war schmerzlich.

Du hast gekämpft, gehofft und doch verloren.
Fernfahrer01 hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 16.07.2015 17:27
von Belinda | 476 Beiträge | 572 Punkte

Auch unterschrieben! Mühsame Sache, 1087 Unterschriften da, 4400 werden benötigt.


nach oben springen

#11

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 16.07.2015 17:44
von F12 • Goldmitglied | 26.467 Beiträge | 19086 Punkte

Zitat von Belinda im Beitrag #10
Auch unterschrieben! Mühsame Sache, 1087 Unterschriften da, 4400 werden benötigt.








der dumme Deutsche harrt aus und lässt sich quählen und drangsalieren, so hat er was zu nölen, anstatt mal das Heft in die Hand zu nehmen...


https://www.youtube.com/watch?v=SAX-d5R90sU


nach oben springen

#12

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 16.07.2015 18:53
von Purzel • Admin | 40.614 Beiträge | 24769 Punkte

die ÖTV hat vor Jahren durchsetzen können, dass eine Standheizung zur Pflicht wird. Nach u. nach haben die Hersteller diese als Standard eingerichtet. Denke mir, dass eine gute Gewerkschaft die Standklima auch durchsetzen könnte - besser, als eine Pedition.


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#13

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 16.07.2015 20:32
von F12 • Goldmitglied | 26.467 Beiträge | 19086 Punkte

Zitat von Purzel im Beitrag #12
die ÖTV hat vor Jahren durchsetzen können, dass eine Standheizung zur Pflicht wird. Nach u. nach haben die Hersteller diese als Standard eingerichtet. Denke mir, dass eine gute Gewerkschaft die Standklima auch durchsetzen könnte - besser, als eine Pedition.


nicht ganz Marion....

wenn eine pedition durchgeht, muß sich der Gesetzgeber damit beschäftigen.

bei einer Gewerkschaft gehts doch wieder los, ich bin nicht in der Geschaft, ich bin nicht im Arbeitgeberverband, bla bla bla

Standklima - Grundausstattung wie ein Sicherheitsgurt, und fertig !


https://www.youtube.com/watch?v=SAX-d5R90sU


nach oben springen

#14

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 16.07.2015 20:39
von Purzel • Admin | 40.614 Beiträge | 24769 Punkte

neee Frank, war damals anders - die Gewerkschaft hat dies für ALLE gefodert ohne, dass sie in der Gewerkschaft waren oder der AG im AG-Verband


Eín Miteinander - kein Gegeneinander

nach oben springen

#15

RE: Standklimaanlagen im LKW

in Fragen rund um den Beruf 16.07.2015 21:15
von F12 • Goldmitglied | 26.467 Beiträge | 19086 Punkte

Zitat von Purzel im Beitrag #14
neee Frank, war damals anders - die Gewerkschaft hat dies für ALLE gefodert ohne, dass sie in der Gewerkschaft waren oder der AG im AG-Verband


und ?

hamm se das durchgesetzt?

nööö

also hilf dir selbst, mach ne Pedition und verschaff die Gehör, vorrausgesetzt die Pedition wird unterstützt.

scheint wohl nicht so zu sein, sonst würden die Herrschaften mal einen Klick machen, also schmort weiter.....

ich habs unterschrieben obwohl es mir egal sein könnte. ich hab da nix mehr davon aber ich geb meine Meinung dazu ab. Und die , die es betrifft, halten brav die Fresse?

Gewerkschaft, ist wieder ein anderes Thema, begreift auch keiner.


https://www.youtube.com/watch?v=SAX-d5R90sU


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 78 Gäste und 1 Mitglied, gestern 99 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2336 Themen und 251270 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen